Zuchtziele


Meine Haupt-Zuchtfarben sind Chocolate-, Black- und

Silver-Varianten in short- und longhair.

Ich züchte hübsche und menschenbezogene Hamster, die ein glückliches und langes Leben führen sollen. Dabei achte ich vor allem darauf, dass ich Tiere in die Zucht nehme, deren Vorfahren selbst bereits ein hohes Alter erreicht haben und alle komplett frei von Erbkrankheiten sind. 

 

Ich möchte mit glücklichen, ausgeglichenen, zahmen und lieben Tieren ebenso ausgeglichene und zahme Nachkommen erreichen. Vor allem bei den manchmal etwas eigenwilligen Weibchen ist mir ein entspanntes Wesen sehr wichtig, was sich auch positiv auf den Zucht-Alltag auswirkt.

Was das Äußere angeht, so achte ich auf einen runden Kopf mit einem schönen "Bären-Gesicht". Dazu schöne runde Bärchen-Ohren, die nicht zu groß sind. Ich züchte auch ganz leicht auf Größe. Dabei sollten sie nicht fett sein, sondern einfach schön groß und handlich. Die erwachsenen Tiere sollten im Schnitt ein Gewicht von 170 bis 200g erreichen.

 

Bei den Farben konzentriere ich mich auf Chocolate-, Black- und Silver Grey-Varianten. Da ich die Zeichnungs-Gene sehr interessant finde, spielen diese bei mir auch eine große Rolle, sowie Satin, das dem Fell einen zusätzlichen Glanz verleiht und die Farben kräftiger leuchten lässt. 

 Dass hierbei auch gelegentlich das Rotaugen-Gen mitspielt, liegt an meiner Liebe zu den "Erdbeeräuglein". Ich suche mir oft Zuchttiere mit roten Augen aus, obwohl ich sie nicht speziell für meine Farb-Ziele benötige.

 

Doch wenn ihr Typ, der Charakter und die Ausstrahlung passen, dann muss ich sie einfach in meine Zucht holen. Denn das Bauchgefühl spielt bei mir eine ganz große Rolle.

Ich finde nicht, dass man die gängigen Farben an sich noch verbessern könnte. Daher konzentriere ich mich eher auf den Typ und Charakter. 

 

Charakter, Körperbau und Gesundheit müssen stimmen, die Farbe kommt bei mir erst an zweiter Stelle.

Da die Gehege meiner Tiere in unserem Wohnbereich stehen, lernen die Kleinen vom ersten Tag an alle üblichen Haushalts-Geräusche und den liebevollen Kontakt zum Menschen kennen.